Lage & Ausstattung

Ganz dem Campusgedanken folgend, befinden sich hier nicht nur die Institutionen in ihren Gebäuden, sondern ist auch Platz zum Wohlfühlen und Verweilen. Dazu lädt der angrenzende Johannapark ebenso ein wie das benachbarte Schreberbad.

Schulgeld & Hortbeitrag

Pädagogisches Konzept

Altersgerechte Entwicklung – wir stärken die Persönlichkeit.
Förderung – wir entwickeln Fähigkeiten.
Bildung – wir begleiten die Aneignung der Welt.

Ausgehend von den allgemeinen pädagogischen Zielstellungen der forum thomanum Schulen GmbH für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen verstehen wir den Arbeitsauftrag in der Grundschule als Ergänzung der Erziehung und Bildung in der Familie und im Hort. Dabei sind Grundschule und Hort jeweils eigenständige Institutionen, die geeint sind im gemeinsamen Bestreben die gesunde Persönlichkeitsentwicklung der Kinder zu unterstützen.

Unsere pädagogischen Schwerpunkte liegen im musischen, christlichen und sprachlichen Bereich. Natürlich sind die Fächer sowie die Basisfähigkeiten wie Teamfähigkeit und Selbstständigkeit, Disziplin, Lernwillen, Höflichkeit und respektvoller Umgang miteinander Grundlage des Unterrichtes. Dabei muss davon ausgegangen werden, dass die Kinder unterschiedliche Lernvoraussetzungen haben und verschiedene Lernwege beschreiten. Das Vertrauen in den Lernwillen und die Fähigkeiten der Kinder sollen die Basis des Unterrichtes sein. Jedes einzelne Kind wird nach seinen Fähigkeiten mit individuellen Wochenplänen gefördert. „Das einzelne Individuum in seiner jeweiligen Besonderheit hat jedoch eine bestimmte Entwicklung und eine bestimmte Lerngeschichte. Dies bedeutet, dass nicht alles für alle gleich gut ist.“ (Spitzer, 2000 S. 203). Die Kinder sollen sich an offene Arbeitsformen, projektorientiertes Arbeiten sowie Wochenplanarbeit gewöhnen. Die offene Lernatmosphäre kommt Kindern sehr entgegen und soll intensiv gefördert werden. Vielfältige Interessen, eine wache Lernbereitschaft unter Berücksichtigung der sozialen und sprachlichen Voraussetzungen und das verschiedenartige Bestreiten von Lernwegen sind zu beobachten. Verantwortung für sein eigenes Lernen und die Stärkung der Selbstständigkeit sollen u.a. zentrale Aspekte des Unterrichts sein. Die Kommunikations- und Sozialkompetenz wird von den Kindern immer weiter entwickelt, braucht aber vielfältige und zahlreiche Übungs- und Lernsituationen. Das Lernklima ist bestimmt durch eine gemeinsame Einbeziehung aller Beteiligten bei der Planung und Realisierung des Unterrichts und der Hortgestaltung.

Profile

Ganztagsangebote

Unsere Ganztagsangebote werden nach einer Bedarfsanalyse geplant. Alle Schüler und Schülerinnen werden zur Mitwirkung ermuntert und an der Durchführung der GTA beteiligt. Die Evaluation am Schuljahresende dient als Entscheidungsgrundlage zur Weiterführung, zum Ausbau oder zur Veränderung der Angebote.

Unsere Ganztagsangebote finden während der Schulzeit am Vormittag und auch in den Hortkernzeiten statt.