Am Freitag, 30. November 2018 fand zum ersten Mal eine neapolitanische Tombola in Zusammenarbeit mit Dr. Franziska Andraschik vom Centro interdisciplinare di cultura italiana (CiCi) des Instituts für Romanistik an der Universität Leipzig statt. Eingeladen waren alle Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen, die am Italienisch-Unterricht teilnehmen, deren Eltern sowie die ehemaligen Kinder der Grundschule, die beim weiterführenden Italienischunterricht mitmachen.
Durch das Programm führte Margherita Siegmund vom CiCi, die mit ihrer Begeisterung und ihrem Enthusiasmus alle im Saal ansteckte.
Bei der neapolitanischen Tombola ist jeder Zahl ein bestimmtes Symbol, eine Smorfia („Fratze“) zugeordnet. Ähnlich dem Bingo, werden aus einem gefüllten Säckchen nach und nach einzelne Nummern gezogen und verkündet. Unter viel Gelächter und Applaus wurden verschiedene Gewinner ermittelt, die eine bestimmte Anzahl an Nummern auf dem Spielbrett ankreuzen konnten.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für den wunderbaren italienischen Nachmittag und wünschen eine schöne Adventszeit!