„Abends will ich schlafen geh’n, vierzehn Englein um mich steh’n“
Am Freitag, den 8. Dezember feierte Engelbert Humperdincks Oper „Hänsel und Gretel“ Premiere in der Musikhochschule „Felix Mendelssohn-Bartholdy“. Schüler unserer vierten Klasse, sowie der Kammerchor der „Anna-Magdalena-Bach-Schule “ waren eingeladen, die Engel und die Lebkuchenkinder zu spielen und zu singen.
Die Kinder musizierten mit den Gesansstudenten und einem Bläserensemble im Rahmen einer Studioproduktion des Studienganges Musiktheater. Die Inszenierung führte Steffen Piontek.
Diese Produktion ist ein weiteres Projekt unserer Kooperation mit der Leipziger Musikhochschule „Felix Mendelssohn-Bartholdy“. Studentinnen der Gesangspädagogik unterstützten die stimmbildnerische und die Einstudierungsarbeit im Rahmen ihrer Lehrpraxis Seminare. Derzeit unterrichten drei Studentinnen wöchentlich jeweils eine Seminargruppe von drei bis vier Kindern im Fach Stimmbildung. Als Mentorin steht ihnen Maria Leistner zur Seite, die neben der Nachwuchsgewinnung des Thomanerchores auch den pädagogischen Nachwuchs der Hochschule unterstützt.
Vergleichbare Praxis-Seminare betreuen unsere Musikpädagogen Matthias Schubotz und Sabine Rother, ebenfalls mit Schülern unserer Grundschule.