Gestern haben wir nach über 19 Monaten Bauzeit und vielen Jahren vorbereitender Maßnahmen Grundschule und Hort forum thomanum auf dem Bildungscampus feierlich eingeweiht. Mit diesem Schritt ist ein weiterer Baustein der Vision forum thomanum aus dem Jahr 2002 Wirklichkeit geworden.
Bei der Festandacht in der Lutherkirche musizierten die Schüler*innen gemeinsam mit Thomassern, dem Elternchor und dem forum thomanum Festorchester vor fast 300 Gästen. Viele waren von der ergreifenden Musik zu Tränen gerührt. Mit den Kinder an der Spitze zog die Festgemeinde auf den neuen Schulhof, wo in einigen Reden Dank und Lob an alle Beteiligten ausgesprochen wurde. Auch Oberbürgermeister Burkhard Jung und Kultusministerin Brunhild Kurth waren mit dabei. Gemeinsam wurde die große Schleife vor dem Eingang zum Verbinder beider Gebäude unter großem Jubel geöffnet. Als Überraschungsgast trat amarcord mit einem Ständchen auf.
Mit der Pflanzung eines Kastanienbaumes dankten der Vorstand, die Geschäftsstelle und die Mitglieder Pfarrer Christian Wolff für sein überaus ertragreiches Wirken als Vereinsvorsitzender für das forum thomanum von 2004 bis 2016. Auch wurde der „Lore-Kirchhoff-Saal“ im Hort unter Anwesenheit der Namensgeberin feierlich eingeweiht. Danach führten die Kinder die Gäste durch die Gebäude.
Nach der Erteilung der Baugenehmigung im Jahr 2014 und der Zusage des Förderzuschusses durch das Land Sachsen in Höhe von ca. 1,5 Mio Euro für den Schulneubau sowie einer Förderung für den Umbau des Gemeindehauses der Lutherkirche zum Hort von 450.000 Euro durch das Amt für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung, konnte mit der Errichtung des vom Architekturbüro Weis & Volkmann geplanten Neubaus der Schule und des Umbaus des Gemeindehauses zum Hort begonnen werden. Die Baukosten von Grundschule und Hort belaufen sich auf insgesamt ca. 7,6 Mio Euro.
Lesen Sie hier einige Pressestimmen zu der feierlichen Eröffnung.