Am 25.08.2015 feierte die Ev.-Luth. Kirchgemeinde St. Thomas und der forum thomanum Leipzig e.V. den ersten großen Schritt auf dem Weg zur umfassenden Renovierung der Lutherkirche: Mithilfe vieler großzügiger Spenden und Förderzuschüssen aus Denkmalschutz-Mitteln des Bundes und des Freistaates Sachsen kann in diesem Herbst mit der kompletten Sanierung des Kirchendaches begonnen werden. Ab Ende August werden umfangreiche Arbeiten am Dachstuhl stattfinden und die Kirche wird eine dem Originalzustand nachempfundene Ziegeleindeckung erhalten. Damit ist Wichtiges erreicht, denn es wird keine Feuchtigkeit mehr ins Innere eindringen. Während der etwa zweimonatigen Arbeiten wird die Kirche weiterhin nutzbar sein. Die Restaurierung wird durch das Architekturbüro Weis & Volkmann betreut.
Die Sanierungskosten für das Kirchendach belaufen sich auf rund 400.000 Euro. Diese werden durch eine Förderung des Freistaates Sachsen in Höhe von 210.000 Euro sowie des Denkmalschutz-Programms des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien in Höhe von 50.000 Euro gedeckt. Der fehlende Betrag von 160.000 Euro konnte durch landeskirchliche Zuschüsse und großzügige Spendengelder aufgebracht werden.
2017, zum 500jährigen Jubiläum der Reformation, soll der Aufbau des Bildungscampus forum thomanum abgeschlossen sein. Bis zu diesem Zeitpunkt soll die Lutherkirche grundlegend renoviert werden, damit sie multifunktional als Gottesdienststätte, Schulaula, Konzert-, Theater- und Aufnahmeraum genutzt werden kann. Sie bildet somit das Zentrum des internationalen Bildungscampus. Wir gehen davon aus, dass zur Deckung der Gesamtrenovierungskosten in Höhe von ca. 6 Mio Euro ein Spendenvolumen von mindestens 3 Mio Euro erforderlich ist.