Das musikpädagogische Konzept für die Grundschule forum thomanum stellt die musikalische Entwicklung der Schülerinnen und Schüler in ihrer Gesamtheit in den Mittelpunkt und soll dabei über die Ziele des Lehrplanes Musik für Grundschulen hinausgehend den Kindern die Möglichkeit geben, eigene musikalische Fähigkeiten zu entdecken, zu entwickeln und nach ihrer Grundschulzeit über ein fundiertes musikalisches Wissen zu verfügen. Dabei sollen die Kinder einen natürlichen, spielerischen Umgang mit ihrer Stimme lernen, Instrumente entdecken, Klänge, Geräusche aber auch Stille wahrnehmen. Im Rahmen eines Grundschulorchesters steht den Kindern die Möglichkeit offen, das gemeinsame Spielen der Instrumente kennen zu lernen. Hierbei soll eine ausgewogene Mischung von Spiel, Kreativität und konzentrierter Arbeit gefunden werden. Weitreichende musikalische Kompetenzen sollen erreicht werden, dennoch soll vor allem die Freude an allen musikalischen Betätigungen erhalten und gefördert werden. Das Singen und Musizieren soll zum selbstverständlichen Tagesablauf der Schülerinnen und Schüler gehören, aber auch als besonderes Angebot wahrgenommen werden können. Dazu sind bestimmte regelmäßig wiederkehrende Rituale wie tägliches gemeinsames Singen, große Chorproben am Anfang und am Ende der Woche, regelmäßige Auftritts-Podien, aber auch besondere Höhepunkte, wie z.B. ein Konzert im Gewandhaus oder der Oper oder ein großes Musicalprojekt.
Der sprachliche Bereich gliedert sich in Englisch und Italienisch (wahlweise). Die Vermittlung und der Umgang mit der italienischen und englischen Sprache soll spielerisch sein. Die Kinder sollen einfache Gedichte, Spiele und Lieder in den genannten Sprachen sowie die Kultur (Feste, Feiertage etc.) der jeweiligen Länder kennen und verstehen lernen. Immer wieder sollen Alltagsgegenstände oder Tätigkeiten benannt und von den Kindern möglichst oft selbst gesprochen werden. Das Angebot erfolgt ganzheitlich und handlungsorientiert.
Je früher Kinder Sprachen lernen, desto leichter fallen Behalten und das Entwickeln von Strukturen. Kinder können viele Ähnlichkeiten zur deutschen Sprache entdecken und Parallelen ziehen. Die Ziele des Bereiches „Sprache“ sind aber auch im Zusammenhang mit dem musikalischen Profil zu sehen. Die Sprache der Musik ist Italienisch.
Kinder können beim Erlernen einer Fremdsprache bzw. bei der Begegnung mit der Sprache ihre Kompetenz diesbezüglich verbessern. Grundlagen für das weitere Erlernen von Sprachen werden bereits in der Grundschule gelegt. Weiterhin trägt das Erlernen einer anderen Sprache zur Verständigung zwischen den Kulturen bei und dient der eigenen Identitätsbildung. Kinder lernen durch Sprache andere Kulturen kennen. Insgesamt kann das Sprachenlernen zur emotionalen, kreativen, sozialen und kognitiven Entwicklung eines Kindes beitragen. Durch das Wahrnehmen von Intonation und Sprachrhythmus einer anderen Sprache kann auch die eigene Sprache differenzierter wahrgenommen werden.
Am Ende der 4. Klasse können die Schülerinnen und Schüler an einer Prüfung zum Erlangen des Levels A1 in Italienisch oder Englisch teilnehmen. Hier arbeiten wir mit der Universität Siena und der Universität Cambridge zusammen. Das Sprachzertifikat hat eine lebenslange Gültigkeit.
Die Haltung zum Menschen und die Gestaltung der Gemeinschaft werden in der Schule, wie auf dem gesamten Bildungscampus forum thomanum, vom christlichen Glauben geprägt. Dabei geht es nicht vordergründig um eine konfessionelle Zugehörigkeit, vielmehr sollen im Umgang und in Inhalten christliche Werte vermittelt und erlebbar werden. Dies findet sich sowohl in Geschichten und Spielen wie beim gemeinsamen Singen und Beten als auch in dem Vorleben und Begleiten des Miteinanders wieder. Die Beteiligung bei der Durchführung von musikalischen Darbietungen, Anspielen und Gottesdiensten sowie der Bezug zu den ortsansässigen Gemeinden gehören ebenso dazu wie gemeinsame Rituale und Projekte in der Schule selbst.