Am 28. August 2002 wurde der forum thomanum Leipzig e.V. gegründet, um die Vision eines musikalischen Bildungscampus für die Bachstadt Leipzig Wirklichkeit werden zu lassen. Die erste Satzung des Vereins wurde von dem verstorbenen Vereinsmitglied Dr. Frieder Schäuble erstellt. Die Mitglieder des Vereins, viele unterschiedliche Personen und Institutionen, haben in den vergangenen 10 Jahren ihren Beitrag dazu geleistet, dass das forum thomanum heute in der Wirklichkeit angekommen ist. Am 20. März 2012 konnte der Campus forum thomanum eingeweiht werden.
Wesentliche Schritte auf dem Weg von der Vision zur Wirklichkeit waren:
Die Machbarkeitsstudie von McKinsey & Company 2007
Auch der im Grundsatzbeschluss der Ratsversammlung der Stadt Leipzig vorgesehene Aus- und Umbau und die Renovierung des Alumnats des Thomanerchores durch die Stadt Leipzig ist ein weiterer Baustein für den Campus.
Der forum thomanum Leipzig e. V. hat heute 233 Mitglieder. Er ist Gesellschafter von zwei GmbHs:
Die Geschäftsstelle des Vereins ist im Thomashaus, Thomaskirchhof 18. Dank der Unterstützung durch die Stadt Leipzig und die Stiftung Mercator Schweiz, konnte die Geschäftsstelle des forum thomanum Leipzig e.V. professionalisiert und mit Rolf Ahrendt ein hauptberuflicher Geschäftsführer eingestellt werden. Er leitet zusammen mit Annette Neuweiler-Hahm die Geschäftsstelle. In den vergangen 10 Jahren konnte der Verein knapp 1,5 Millionen Euro Spendengelder akquirieren. Dem Vereinsvorstand gehören derzeit an: Pfarrer Christian Wolff (Vorsitzender), Rechtsanwalt Alexander Hohnert (stellvertretender Vorsitzender, Stephan Zerbe (Schatzmeister), Anne Heising, Sascha Hille, Mathias Monrad-Möller, Toralf Schulze, Roland Weise.